Familienberatung

Jegliches Handeln hat nur im Kontext von Beziehung Sinn und ohne Verständnis der Beziehung wird es auf allen Ebenen nur zu Konflikten führen. Ein Verständnis der Beziehungen ist viel, viel wichtiger als die Suche nach einem Handlungsplan.
Jiddu Krishnamurti (1895-1986)

image-8795876-DSC_0438_(2).w640.JPG
Unabhängige Beratung für Familien mit Kindern in schwierigen Lebenslagen
In meine Beratung für Eltern und ihre Kinder, fliessen meine langjährige Erfahrung als Therapeutin mit (sogenannt) Verhaltensauffälligen oder psychisch kranken Kindern ein. Ich bin überzeugt davon, dass das Bedürfniss nach unabhängigen und alternativen Beratungsangeboten gross ist. Insbesondere um eine Stigmatisierung der Eltern und der Kinder in der Öffentlichkeit so weit wie möglich zu vermeiden.

Die Beratungsgespräche sind in der Regel Bestandteil einer ganzheitlichen "Behandlung" der Kinder (Homöopathie, Tiergestützte Therapie, Wildnispädagogik etc.). Sie können aber auch unabhängig davon in Form von Gesprächen wahrgenommen werden.

Ein wichtiges Werkzeug, in meinen Beratungen ist der sogenannte "Neufeldansatz". Der bindungsbasierte Entwicklungs-Ansatz nach dem weltweit bekannten Prof. Dr. Gordon Neufeld, bietet auf der Grundlage von Bindungsforschung, Entwicklungspsychologie und Neurologie ein umfassendes Verständnis für die menschliche Entwicklung. Es handelt sich dabei um keine weitere pädagogische Methode, sondern um eine entwicklungspsychologische Landkarte, um die Gefühle, Motivationen und das Verhalten eines Kindes von innen heraus zu verstehen. So werden wir in die Lage versetzt, die uns anvertrauten Kinder so zu begleiten, dass sie zu ihrem vollen Potenzial als Menschen heranreifen: schöpferisch, eigenständig, gemeinschaftsfähig, belastbar, anteilnehmend, reif und ausgeglichen. Ausserdem ist der Neufeld-Ansatz bekannt für die wirksame Förderung von Kindern mit Verhaltensproblemen. Weiters inspiriert mich immer wieder von neuem, die bahnbrechende Arbeit von Prof. Dr. Gerald Hüther (Hirnforscher) mit seinen Vorträgen, Büchern usw. zum Thema Lernen und Potentialentfaltung.